Depression

Komplexes Trauma - Selbstfürsorge als politische Kampfhandlung

Was bringt ein Mädchen dazu, ein Feuer im Flur zu legen
einen mit Lippenstift beschriebenen Schriftzug auf dem Badezimmerspiegel zu hinterlassen?
(...)

Was bringt einen Mann dazu, einen Hammer in die Hand zu nehmen
Und jedes einzelne Fenster des Firmenladens zu zerschlagen
Um 3 Uhr morgens, wenn die Furien wieder da sind?
Jetzt ist es er gegen sie in einem persönlichen Krieg

Komplexe PTBS - für die Krankenversicherung ist Selbstmord billiger

Heute hatte ich einen Termin beim Arzt der Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit. Die Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit ist die Institution, die für meinen krankheitsbedingten Ausfall aufkommt, da ich selbständig bin, und hat daher eine Aufsichtsfunktion. Das heißt, dass sie von vornherein auf Misstrauen basiert. Da ich seit dem 10. November wegen einer "disruptiven Stimmungsdysregulationsstörung" (in Wirklichkeit wegen einer Depression und einer komplexen PTBS, d. h.

Depression und Selbstmordgedanken

Ich habe seit dem letzten Wochenende eine ziemlich schwierige Woche hinter mir, eine Woche, in der meine Depression im Mittelpunkt stand und es mit mir immer weiter bergab ging, bis ich am Donnerstag den Tiefpunkt erreichte und zum Glück eine Therapiesitzung bei meiner bisherigen Psychologin hatte (meine neue Psychologin, die Expertin für Trauma und sexuellen Missbrauch ist, wurde am Montag leider positiv auf COVID getestet - was mich sofort brutal abstürzen ließ. Zum Glück habe ich schnell einen Termin bei meiner bisherigen Psychologin bekommen).

Leeren

Leeren. Es gibt viele Arten von Leere. Ich spüre eine große Leere in meinem Leben, schon seit dem Beginn der Pandemie vor zwei Jahren. Eine Leere des Sinnes. Vor mehr als einem Monat habe ich über die Depression geschrieben, unter der ich seit der Pandemie leide, und manchmal wird diese Depression stärker, und ich habe keine Kraft mehr, weiterzuleben.

Ich will es nicht mehr! (Lass uns über Selbstmord reden)

Gestern habe ich den Tag mit einem brutalen Tiefpunkt begonnen. Schon am Tag zuvor - am 31. Dezember - hatte ich nachmittags einen sehr harten emotionalen Flashback, und ich habe lange gebraucht, um aus diesem Flashback herauszukommen, bin aus dem Flashback raus gekommen und mehrmals rückfällig geworden. Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich an diesem Tag wirklich aus diesem Flashback herausgekommen bin. In der Nacht fühlte ich mich wieder sehr niedergeschlagen, hatte eine Menge Angst im Bauch und konnte nur schwer schlafen (und ich schlief nicht gut oder viel).

COVID – Trauma – Depression

Seit einem Monat bin ich dabei, mich wieder mit meinen Traumata zu verbinden - im Plural.

Depression abonnieren

Depression

Complex trauma - self-care as a political warfare

What makes a girl start a fire in the hall
Leave a lipstick scrawl on the bathroom mirror?

(…)

What makes a man take a hammer in his hand
Shatter every last window of the company store
At 3 AM with the furies back again?
Now it's him against them in a personal war

Ezra Furman: Trauma (lyrics, video)

Complex PTSD - for the mutual insurance company it is cheaper for you to commit suicide

Today I had an appointment with the doctor of the mutual insurance company. The mutual insurance company is the institution that pays for my sick leave, as I am self-employed, and therefore has a supervisory function. That is to say, by default, they are based on distrust. As I have been on sick leave for "disruptive mood dysregulation disorder" (in reality for depression and complex PTSD, i.e. complex post-traumatic stress disorder) since 10 November, the insurance company no longer wants to pay for my sick leave.

Depression and suicidal thoughts

I have had quite a difficult week since last weekend, a week during which my depression has taken centre stage and I have gone further and further downhill, until Thursday, when I hit rock bottom and luckily I had a therapy session with my previous psychologist (my new psychologist who is an expert in trauma and sexual abuse unfortunately tested positive for COVID on Monday - something that caused me to crash brutally straight away. Luckily I quickly got an appointment with my previous psychologist).

Emptiness

Emptinesses. There are many kinds of emptiness. I feel a great emptiness in my life, already since the beginning of the pandemic two years ago. An emptiness of meaning. More than a month ago I wrote about the depression I have been suffering from since the pandemic, and sometimes this depression gets stronger, and I am left without the strength to go on living.

I don't want to take it anymore! (Let's talk about suicide)

Yesterday I started the day with a brutal downturn. Already the day before - on 31 December - I had a very hard emotional flashback in the afternoon, and it took me a long time to get out of this flashback, going out and relapsing several times. And I'm not even sure if I really got out of this flashback that day. At night again I felt very down, I had a lot of fear in my stomach, and I had a hard time sleeping (and I didn't sleep well or much).

COVID – Trauma – Depression

For a month now I have been reconnecting with my traumas - in the plural.

Subscribe to Depression