EMDR - Blockaden, Blockaden und noch mehr Blockaden

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits den ersten Versuch einer EMDR-Sitzung in meiner letzten Therapiesitzung erwähnt. War es ein Misserfolg? Ich weiß es nicht, es hängt ein bisschen davon ab, was Misserfolg bedeutet. Es stimmt, dass wir es nicht geschafft haben, mit EMDR zu arbeiten, und dass es mir wieder schrecklich ging, mit vielen schwierigen Emotionen, mit Frustration, Angst, Wut auf mich selbst, Scham, wie ich bereits am Mittwoch schrieb. Aber gleichzeitig habe ich begonnen, viele Blockaden zu erkennen, die mich daran gehindert haben, an diesem Tag mit EMDR zu arbeiten, und das ist eine positive Sache (und es so zu sehen, hat mir geholfen, weniger Frustration zu empfinden - alles ist ein Prozess, und wer hat gesagt, dass es ein einfacher Prozess sein würde?)

Wikipedia Spanisch sagt über EMDR: "Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) ist eine psychologische therapeutische Technik, die verwendet wird, um die negativen Auswirkungen von traumatischen Ereignissen abzuschwächen". Laut der spanischen EMDR-Vereinigung "wird die EMDR-Therapie von der Weltgesundheitsorganisation und den Internationalen Klinischen Leitlinien für die Behandlung von Traumata befürwortet. Sie basiert auf dem Verständnis der Auswirkungen negativer und traumatischer Lebenserfahrungen auf die Pathologie und auf der Verarbeitung dieser Erfahrungen durch strukturierte Verfahren, die Augenbewegungen oder andere Formen der bilateralen Stimulation umfassen. Ihre Anwendung wurde auf ein breites Spektrum klinischer Probleme ausgedehnt".

Der Traumaexperte Bessel van der Kolk schreibt in seinem Buch Verkörperter Schrecken über seine Forschungen zur Wirksamkeit von EMDR:

Wir erhielten eine Finanzierung (...), um die Auswirkungen von EMDR mit Standarddosen von Prozac oder Placebo zu vergleichen. Von unseren 88 Testpersonen erhielten 30 EMDR, 28 bekamen Prozac und der Rest ein Placebo. Wie so oft schnitten die Testpersonen, die Placebo erhielten, gut ab. Nach 8 Wochen war ihre 42%ige Verbesserung größer als die vieler anderer Behandlungen, die als "evidenzbasiert" angepriesen werden. Die Prozac-Gruppe schnitt etwas besser ab als die Placebo-Gruppe, aber nur knapp. Dies ist typisch für die meisten Studien zu PTBS-Medikamenten: Die bloße Teilnahme bringt 30-42 % Verbesserung; wenn die Medikamente wirken, bringen sie zusätzliche 5-15 %. Die Personen, die an EMDR teilnahmen, erzielten jedoch wesentlich bessere Ergebnisse als diejenigen, die Prozac oder Placebo erhielten. Nach acht EMDR-Sitzungen war eine von vier Personen vollständig geheilt (ihre PTBS-Werte waren auf ein vernachlässigbares Niveau gesunken), verglichen mit einer von zehn Personen in der Prozac-Gruppe. Aber der wirkliche Unterschied zeigte sich erst im Laufe der Zeit: Als wir unsere Testpersonen nach acht Monaten befragten, wiesen 60 % derjenigen, die EMDR erhalten hatten, Werte auf, die auf eine vollständige Heilung hindeuteten. Wie der große Psychiater Milton Erickson sagte, beginnt der Fluss zu fließen, sobald man gegen den Baumstamm tritt. Wenn Menschen beginnen, ihre traumatischen Erinnerungen zu integrieren, verbessern sie sich spontan weiter. Im Gegensatz dazu wurden alle, die Prozac genommen hatten, rückfällig, sobald sie das Medikament absetzten.

Aber leider wird es kompliziert, wenn es um komplexe Traumata geht (wie immer):

Ein weiteres wichtiges Ergebnis unserer Studie: Erwachsene mit einer Trauma-Geschichte aus der Kindheit reagierten ganz anders auf EMDR als diejenigen, die als Erwachsene traumatisiert worden waren. Nach acht Wochen hatte fast die Hälfte der Gruppe der Erwachsenen, die EMDR erhalten hatten, einen Wert von "vollständig geheilt", während nur 9 % der Gruppe mit Kindheitstraumata eine solch ausgeprägte Verbesserung aufwiesen. Nach acht Monaten lag die Heilungsrate bei 73 % in der Gruppe der Erwachsenen, verglichen mit 25 % in der Gruppe mit Kindheitstraumata. Die Gruppe mit den Kindheitstraumata zeigte geringe, aber durchweg positive Reaktionen auf Prozac. Diese Ergebnisse bekräftigen die Erkenntnisse, die ich in [einem anderen] Kapitel (...) beschrieben habe: Chronischer Missbrauch in der Kindheit verursacht ganz andere psychische und biologische Anpassungen als nicht weiter verarbeitete traumatische Ereignisse im Erwachsenenalter. EMDR ist eine wirksame Behandlung für feststeckende traumatische Erinnerungen, aber sie löst nicht unbedingt die Auswirkungen von Verrat und Vernachlässigung, die mit körperlichem oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit einhergehen. Eine achtwöchige Behandlung, gleich welcher Art, reicht selten aus, um die Hinterlassenschaft eines Langzeittraumas zu beseitigen." (übersetzt von den Seiten 311/312 der spanischen Ausgabe)

Trotz dieser Warnung vor den Herausforderungen bei komplexen Traumata möchte ich EMDR ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass ich durch bloßes Reden nicht weiterkomme. Und obwohl die erste EMDR-Sitzung nicht "funktioniert" hat, gelange ich jetzt schon an Orte, an denen ich in fünf Jahren Therapie noch nie gewesen bin. Zugegeben, es ist wahrscheinlich nicht nur das EMDR - ich bin auch an einem anderen Punkt in meiner Arbeit mit meinem Trauma - aber ich finde es interessant.

Was sind also einige der Blockaden?

Die erste Blockade ist die Frage des Vertrauens. Ich habe volles Vertrauen in meine Therapeutin in dem Sinne, dass ich in der Lage bin, ihr alles mitzuteilen, was mir durch den Kopf geht. Aber inwieweit muss ich bei EMDR die Kontrolle an meine Therapeutin abgeben? Ich verstehe, dass ich das nicht wirklich muss, aber mir fehlt immer noch das Vertrauen und/oder mehr Wissen über EMDR, um "einfach loszulassen" in Bezug auf das, was passieren könnte (neue Bilder, Erinnerungen, Gefühle, ...). Ich glaube, ich brauche einfach mehr Informationen, um meine Angst in den Griff zu bekommen und mich in der Lage zu fühlen, die Kontrolle an meine Therapeutin "abzugeben".

Eine andere Blockade, die viel bedeutender ist, ist die Sprache, d. h. die Blockade meiner Muttersprache Deutsch. Es gibt einen Teil von mir, der sich gegen die Arbeit mit EMDR sträubt, derselbe Teil, der sich in meinem ständigen inneren Dialog gegen die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs sträubt. Dieser Teil - den wir mein inneres Kind oder einen Beschützerteil nennen können - ist sehr ängstlich und will mich in gewisser Weise schützen, indem er das EMDR sabotiert. In der letzten Sitzung haben wir vereinbart, dass ich diesem Teil schreibe, um ihn zu beruhigen und ihm zu erklären, dass ich jetzt erwachsen bin, dass ich die Mittel habe, ihn zu beschützen und mich meiner Vergangenheit zu stellen, dass ich bereits fünf Jahre Therapie hinter mir habe, usw. - auf Deutsch. Wir kamen zu dem Schluss, dass dieser Teil - dieses innere Kind - weder Englisch noch Spanisch spricht. Aber wenn ich nur daran denke, ihm auf Deutsch zu schreiben, habe ich eine Blockade. Ich fühle mich nicht in der Lage, mir selbst zu schreiben, mit mir selbst auf Deutsch zu kommunizieren.

Ich habe immer gewusst, dass ich eine Therapie auf Deutsch nicht hätte machen können. Das Spanische gibt mir einen sicheren Abstand und signalisiert mir, dass ich jetzt woanders bin und dass ich jemand anderes bin - es gibt mir Sicherheit. Aber diese totale Blockade, auf Deutsch mit mir selbst zu sprechen, war mir nicht bewusst. Es stimmt, dass ich in meinem Tagebuch immer auf Spanisch schreibe, und als ich in England lebte, auf Englisch. Auf Deutsch habe ich das seit mehr als 20 Jahren nicht mehr getan. Niemals.

Heute Morgen habe ich darüber nachgedacht, und ich dachte, dass ich meinen Freundinnen in Deutschland leicht auf Deutsch schreiben oder mich mit ihnen auf Deutsch unterhalten kann. Und ich dachte - auf Deutsch -, dass ich nicht in der Lage bin, mit mir selbst auf Deutsch zu konversieren, und ich spürte direkt, wie sich mein Magen zusammenzog und ich begann zu weinen. Ich musste mit mir auf Spanisch sprechen, um mich zu beruhigen - der Versuch, es auf Deutsch zu tun, machte alles nur noch schlimmer und ließ mich noch mehr weinen.

In einem Artikel über zweisprachige Menschen, der ursprünglich (auf Englisch) im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, fand ich das Folgende:

Warum sollte das Gehirn den Zugang zur Muttersprache auf einer unbewussten Ebene blockieren?

Professor Guillaume Thierry erklärt dies: "Wir glauben, dass dies ein Schutzmechanismus ist. Wir wissen, dass sich Menschen zum Beispiel bei einem Trauma ganz anders verhalten. Oberflächliche bewusste Prozesse werden durch ein tiefer liegendes emotionales System im Gehirn moduliert. Vielleicht minimiert dieser Hirnmechanismus spontan die negativen Auswirkungen störender emotionaler Inhalte auf unser Denken, um zu verhindern, dass Angst oder psychisches Unbehagen entsteht.

In einem anderen Artikel fand ich dies:

Es kommt vor, dass zweisprachige Patienten einer Psychotherapeutin oder eines Psychotherapeuten, die beide Sprachen fließend beherrschen, ihre Muttersprache verwenden, wenn sie die Konsequenzen eines Problems im Detail erfahren wollen, und die zweite Sprache wählen, wenn sie eine gewisse emotionale Distanz herstellen wollen.

Soweit ich weiß, spricht meine Therapeutin kein Deutsch, aber was mich hier interessiert, ist die emotionale Distanz, die mir das Spanische ermöglicht - eine Distanz, die ich zu brauchen scheine. Ich fühle mich nicht in der Lage, meinem inneren Kind nahe genug zu kommen, um mit ihm auf Deutsch zu sprechen, und ohne dies zu tun, wehrt sich dieses innere Kind ständig und/oder versteckt sich. Es scheint, dass ich die deutsche Sprache entblocken muss, um Zugang zu dem am meisten beschädigten Teil von mir zu bekommen.

Ich werde nicht zu EMDR zurückkehren, bevor ich diese Blockaden gelöst habe - ich denke, das macht wenig Sinn. Die erste scheint mir einfacher zu sein, denn was ich brauche, ist einfach mehr Information, mehr Wissen. Die zweite ist komplexer, und ich weiß nicht, wie viel Zeit ich brauche, um eine Konversation mit mir selbst - mit meinem inneren Kind - auf Deutsch führen zu können.