Komplexe posttraumatische Belastungsstörung

Trigger-Warnung:

In diesem Teil veröffentliche ich Texte über meinen eigenen Prozess des Umgangs mit meinem komplexen Trauma oder meiner komplexen posttraumatischen Belastungsstörung und andere damit zusammenhängende Themen. Es sind Texte, die ich zu dieser Zeit geschrieben habe, und das Schreiben dieser Texte war fast immer auch ein therapeutischer Prozess.

Alles begann im Sommer 2016, als mein Kindheitstrauma es mir unmöglich machte, "weiter zu funktionieren", und die Frage, ob ich in meiner Kindheit sexuell missbraucht wurde oder nicht, dominierte, es war eine Besessenheit. Damit begann meine Suche nach dem Kind, das ich war, um mich wieder mit dem Schmerz und der Angst meiner Kindheit zu verbinden. Es war der Beginn eines ziemlich schmerzhaften Prozesses des Umgangs mit einer komplexen PTBS. Und ich bin immer noch dabei, herauszufinden, wie ich mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit umgehen kann, aber mir wird immer klarer, dass ich eine Überlebende sexuellen Missbrauchs in meiner Kindheit bin.

Die Ausgangssperre während der durch COVID-19 verursachten Gesundheitskrise im Frühjahr 2020 löste einen längeren Flashback aus, und ich fühlte mich vor allem in meine Jugend zurückversetzt, in das Gefühl der Ohnmacht, einer schmerzhaften Situation nicht entkommen zu können. Aber ich flashte auch zu anderen Aspekten meiner frühen Kindheit zurück: Texte wie Absturz? oder Das Haus meiner Angst sind Ergebnisse dieses Prozesses. Glücklicherweise hat mich dies dazu veranlasst, meinem komplexen Trauma mehr auf den Grund zu gehen, und mir erlaubt, große Schritte in Richtung Rehabilitation zu machen.

Jetzt verstehe ich mein Trauma als ein komplexes Trauma, und einen Namen dafür zu geben, hilft mir zu verstehen, was tatsächlich vor sich geht. Ich befinde mich jetzt auf einem langen Weg der Rehabilitierung.

Der Prozess ist noch nicht zu Ende, und ich füge immer wieder neue Texte hinzu, wenn mir danach ist. Spanisch und Englisch sind vollständiger als diese deutschsprachige Auflistung.

Die ersten Gemälde meines inneren Kindes

Inhaltswarnung:
Dieser Text enthält Darstellungen und Beschreibungen von sexuellem Missbrauch, Gewalt, Selbstmordgedanken und anderem.

Vor etwa drei Wochen erwähnte ich gegenüber meiner Psychologin, dass ich immer dann, wenn ich mich mit meinem inneren Kind verbinde, etwas in meinem Bauch spüre, das ich nicht identifizieren kann. Sie riet mir: "Warum lässt du dein Kind nicht einfach malen?" Das sagt sich leicht, aber anfangs fiel es mir sehr schwer. Obwohl ich, wie ich vor einem Monat schrieb, seit Ende Februar viel mit meinem inneren Kind gearbeitet habe, fand bis dahin diese Arbeit in gewisser Weise nur in meiner Vorstellung statt. Wie kann nun dieses Kind, das in meiner Vorstellung existiert, in der realen Welt malen? Mir wurde klar, dass es nicht darum ging, sich Gemälde vorzustellen, sondern wirklich zu malen, und zwar durch mich.

Aftershocked - Trauma und Aktivismus

Aftershock ist ein Begriff, den pattrice jones in ihrem gleichnamigen Buch (englisch) geprägt hat. Sie schreibt:

Aftershock ist mein Wort für den Nachhall traumatischer Ereignisse, die von Aktivist:innen erlebt werden. Ein Aftershock kann posttraumatischen Stress oder Depressionen beinhalten, wie sie von Menschen erlebt werden, die andere Arten von Traumata erlitten haben, aber es kann auch Reaktionen beinhalten, die mit dem Kontext des Aktivismus zusammenhängen.

Sexueller Missbrauch und die Heilung meines inneren Kindes

Deviant Daeva schreibt in einem Artikel über komplexes PTSD und die Heilung des inneren Kindes (englisch) : "Opfer komplexer Traumata haben in ihrer Kindheit oft langfristige Misshandlungen, Vernachlässigung und Verlassenheit erlebt.

Wer ist Angélique? Und was hat sie mit meiner Geschlechteridentität zu tun?

 

Angélique kommt mir wieder in den Sinn, und diesmal im Zusammenhang mit meiner Geschlechteridentität seit meiner Kindheit, dem Thema, das mich die ganze Woche über beschäftigt hat. Aber in Wirklichkeit habe ich fast keine Erinnerungen an Angélique. Am 23. Dezember letzten Jahres habe ich über Angélique geschrieben:

Meine Geschlechtsidentität seit der Kindheit

In den letzten Wochen habe ich mehr über die Entwicklung meiner Geschlechtsidentität seit meiner Kindheit nachgedacht. Vor sieben Wochen habe ich über meine Fragen bezüglich der Geschlechtsidentität meines inneren Kindes geschrieben, und ein paar Tage später über das Hinterfragen der Entwicklung meiner Geschlechtsidentität seit meiner Kindheit.

Sexueller Missbrauch und Heilung

Vor etwas mehr als drei Wochen schrieb ich über die (schlechte) Bewältigung von sexuellem Missbrauch, und obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich schlecht damit zurechtkam, war dies gleichzeitig das Ende meines ständigen inneren Dialogs über sexuellen Missbrauch in meiner Kindheit. Ich schrieb:

Sexueller Missbrauch - und der Anfang des Heilungsprozesses

Vor vierzehn Tagen habe ich begonnen, den sexuellen Missbrauch in meiner Kindheit als Realität zu akzeptieren. Vor vierzehn Tagen schrieb ich über meine Schwierigkeiten, mit dieser Realität - dem sexuellen Missbrauch - umzugehen. Und die Realität ist, dass ich immer noch viel Schmerz empfinde und immer mehr Wut, immer mehr Zorn.

Wut! (und Schlaflosigkeit)

Wut!
Was mache ich mit Wut um ein Uhr nachts?
Ich stelle mir vor, dass ich zum Haus meines Vaters gehe. Ich nehme an, er wohnt immer noch in dem Haus. Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob er noch am Leben ist. Ich hoffe nicht. Aber ich würde es gerne wissen, damit ich feiern kann.
Wut!
Ich stelle mir vor, wie ich zu seinem Haus in Deutschland gehe, ich stelle mir vor, wie ich an die Tür klopfe, und wenn er sie öffnet, stoße ich ihn hinein und schlage ihn. Schlage auf ihn ein, bis er bewusstlos ist.

(Schlechte) Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der Kindheit

Sexueller Missbrauch? Sexueller Missbrauch! Verdammte Scheiße! Ich fühle mich missbraucht, vergewaltigt. Ich fühle Abscheu, Angst, Schmerz und Wut. Ich fühle... Ich weiß nicht, was. Ich fühle, dass ich einen Körper beherberge, der von anderen benutzt wurde - von meinem Vater, meinem Bruder. Ich fühle ihr Eindringen in meinen Körper, in den Körper eines sieben-, acht-, neunjährigen Kindes, aber ich fühle auch meine " Mitwirkung", meine "Teilnahme" an meinem eigenen Missbrauch. Ich habe den Schwanz gelutscht. Ein aktiver Akt.

STÄNDIGER INNERER DIALOG

Bilder
Beschissene Bilder
Ich, als Kind
Sieben Jahre alt? Acht? Neun?
Ich als Kind
Blicke auf einen erigierten Schwanz
Ich schaue auf ihn
Mit Angst
Und ich weine
Ich weine, weine, weine

Bilder
Beschissene Bilder
Intrusive Bilder
Aber was sagen sie mir?
Sind es echte Bilder? Oder Fantasien?
Sagen sie mir etwas aus meiner Vergangenheit, aus meiner Kindheit?
Sexueller Missbrauch?
Das ist mein ständiger innerer Dialog

Seiten

Komplexe posttraumatische Belastungsstörung abonnieren

Complex Post-Traumatic Stress Disorder

Trigger warning:

In this part I publish texts about my own process of dealing with my complex trauma or complex post-traumatic stress disorder, and other related topics. These are texts that I wrote at the time, and writing these texts was almost always a therapeutic process as well.

It all started in the summer of 2016, when my childhood trauma made it impossible for me to continue "functioning", and the question of whether or not I was sexually abused in my childhood was dominant, an obsession. With this began my search, for the child that was me, to reconnect with the pain and fear of my childhood. It was the beginning of a rather painful process of dealing with complex PTSD. And I am still in the process of figuring out how to deal with the issue of childhood sexual abuse, but I am ever more clear that I am a survivor of childhood sexual abuse.

The confinement during the health crisis caused by COVID-19 in the spring of 2020 caused a prolonged flashback, and I especially flashed back to my adolescence, to the feeling of impotence, of not being able to escape from a painful situation. But I also flashed back to other aspects of my early childhood: texts like Falling? or The House of My Fears are results of this process. Thankfully, this prompted me to get more to the ground of my complex trauma, and allowed me to make huge steps towards recovery.

I now understand my trauma as a complex trauma, and putting a name to it helps me to understand what is actually going on. I am now on a long journey of recovery.

The process is not over, and I keep adding new texts when I feel like it.

Aftershocked – trauma and activism

Aftershock is a term coined by pattrice jones in her book of the same name. She writes:

Aftershock is my word for the reverbations of traumatic events endured by activists. Aftershock may include posttraumatic stress or depression as these are experienced by people who have undergone other kinds of trauma but it may also involve reactions related to the context of activism.

Sexual abuse and healing my inner child

Deviant Daeva writes in an article on complex PTSD and Healing your Inner Child: “Victims of complex trauma have often gone through long-term abuse, neglect and abandonment during childhood. That has left them with an extremely hurt and wounded inner child that has never felt the safety to just be a child, that has never felt the love and care they needed, that has never learnt about boundaries or self-protection.” How true.

Who is Angélique? And what does she have to do with my gender identity?

Angélique comes to my mind again, and this time in the context of my gender identity since childhood, which is the issue that has been agitating me all week. But, in reality I have almost no memories of Angélique. On 23 December last year I wrote about Angélique:

My gender identity since childhood

For the past few weeks I have been reflecting more on the development of my gender identity since childhood. Seven weeks ago I wrote about my questions regarding the gender identity of my inner child, and a few days later about reconsidering the development of my gender identity since my childhood.

Sexual abuse and healing

A little over three weeks ago I wrote about coping (badly) with sexual abuse, and although I felt I was coping badly, at the same time it was the end of my permanent internal dialogue about sexual abuse in my childhood. I wrote:

Sexual abuse - and beginning to heal

A fortnight ago I started to accept the sexual abuse in my childhood as a reality. I wrote a fortnight ago about my difficulties in dealing with this reality - the sexual abuse. And, the reality is that I am still in a lot of pain, and more and more anger, more and more rage. But, my permanent internal dialogue is definitely over.

Rage! (and insomnia)

Rage!
What do I do with my rage at one o'clock at night?
I imagine going to my father's house. I guess he still lives in the house. I really don't know. I don't even know if he's still alive. I hope not. Although I'd like to know so I can celebrate.
Rage!
I imagine going to his house in Germany, I imagine knocking on the door, and when he opens it, pushing him inside, hitting him. Punch him until he's unconscious.
I imagine taking a hammer and smashing the windows of every window in the fucking house.

Coping (badly) with childhood sexual abuse

Sexual abuse? Sexual abuse! Fuck! I feel abused, violated. I feel disgust, fear, pain and anger. I feel... I don't know what. I feel that I inhabit a body used by others - by my father, my brother. I feel their invasion into my body, this body of a seven, eight, nine year old kid, but I also feel my "cooperation", my "participation" in my own abuse. I sucked the cock. An active act. With disgust, yes, with fear, yes, but I sucked it.

PERMANENT INTERNAL DIALOGUE

Images
Shitty images
Me, as a child
Seven years old? Eight? Nine?
Me, as a child
Looking at an erect cock
Looking at it
With fear
And I cry
I cry, cry, cry

Images
Shitty images
Intrusive images
But what do they tell me?
Are they real images? Fantasies?
Are they telling me something from my past, from my childhood?
Sexual abuse?
It is my permanent internal dialogue

Rage - and killing my mother and father slowly

I don't want to see the world that way anymore
I don't want to feel that weak and insecure
As if you were my fucking pimp
As if I was your fucking whore

Black me out
I want to piss on the walls of your house
I want to chop those brass rings off
Your fat fucking fingers
As if you were a king-maker
As if, as if, as if
Black me out

Against Me!: Black Me Out

 

Pages

Subscribe to Complex Post-Traumatic Stress Disorder