Zur Navigation

Depression und Kindheitstrauma

Trigger-Warnung:

  • Sexueller Missbrauch
  • Kindesmissbrauch
  • Sexuelle Gewalt
  • Schimpfworte/Fluchen

In diesem Teil veröffentliche ich Texte über meinen eigenen Prozess der Bewältigung meiner Kindheits- und Jugendtraumata und andere verwandte Themen. Das sind Texte, die ich damals geschrieben habe, und das Schreiben dieser Texte war fast immer auch ein therapeutischer Prozess.

Alles begann im Sommer 2016, als mein Kindheitstrauma wieder auftauchte, und die Frage, ob ich in meiner Kindheit sexuell missbraucht wurde oder nicht, dominierte mich, es war eine Besessenheit. Damit begann meine Suche nach dem Kind, das ich war, um mich wieder mit dem Schmerz und der Angst meiner Kindheit zu verbinden. Es war ein ziemlich schmerzhafter Prozess, aber ich habe mich schließlich davon erholt. Auch andere Fragen traten auf.

Die Ausgangssperre während der durch COVID-19 verursachten Gesundheitskrise im Frühjahr 2020 führte zu einer Re-Traumatisierung, wobei das Trauma meiner Jugend besonders deutlich wurde, aber ich habe auch Themen aus meiner Kindheit neu überdacht: Texte wie Absturz? oder Das Haus meiner Angst sind Ergebnisse dieses Prozesses.

Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, und ich füge immer wieder neue Texte hinzu, wenn mir danach ist. Spanisch und Englisch sind vollständiger als diese deutschsprachige Auflistung.

Die Diktatur des Normalen

Sie machen dich kaputt, deine Mama und dein Papa.
Sie wollen es vielleicht nicht, aber sie tun es.
Sie füllen dich mit den Fehlern, die sie hatten.
Und fügen noch etwas hinzu, nur für dich.

Philip Larkin

 

Tags:

Komplexes PTBS II

Hinweis: Auch dieser Text wurde zunächst auf Englisch verfasst und dann ins Spanische und (eventuell) Deutsche übersetzt.

Tags:

Das Trauma der Männlichkeit

Während ich langsam Pete Walkers Buch Posttraumatische Belastungsstörung - Vom Überleben zu neuem Leben: Ein praktischer Ratgeber zur Überwindung von Kindheitstraumata (ich lese das Original auf Englisch), habe ich noch ein anderes Buch zum "Entspannen", denn Pete Walkers Buch nimmt mich manchmal ziemlich mit, und ich muss aufhören.

Rehabilitation I

Seit ein paar Tagen fühle ich mich etwas besser, trotz meiner Erfahrung am Sonntag. Manchmal überkommen mich jedoch sehr viele Emotionen.

Tags:

Emotionale Verwirrung? Sexuelle Belästigung?

Gestern Mittag machte ich einen Spaziergang entlang der Alameda. Ich ging mit aufgesetzten Kopfhörern hinaus und hörte Musik. Als ich in der Alameda ankam, sprach mich ein Mann mit einem Fahrrad an, und er begleitete mich eine Weile, bis ich ihm sagte, ich wollte allein sein. Ich setzte meinen Spaziergang fort und begegnete wieder dem gleichen Mann, und er bat mich, mit ihm zu sprechen. Ich dachte: "Warum nicht?", und wir setzten uns auf eine Bank in der Alameda.

Tags:

Das Grauen der Gesichtsmasken

Jedes Mal, wenn ich Nachrichten darüber sehe, dass die Verwendung von Gesichtsmasken in immer mehr Bereichen verbindlich vorgeschrieben wird, gerate ich in Panik und werde ängstlich. Ich habe instinktiv das Gefühl, dass das Tragen einer Gesichtsmaske, wann immer ich aus dem Haus gehen möchte, ein Auslöser für meine eigenen traumatischen Reaktionen wäre. Aber ich habe nicht verstanden, warum.

Tags:

Komplexe posttraumatische Belastungsstörung

Es hilft mir immer, den Sachen, was ich gerade durchlebe, einen Namen zu geben, und komplexe posttraumatische Belastungsstörung ist der Name, der am besten passt, obwohl ich mich auch nicht in allem erkenne.

Tags:

Flashbacks

In den letzten Wochen habe ich zwei Arten von Flashbacks erlebt. Einige Flashbacks habe ich, wenn ich an bestimmte Dinge aus meiner Jugendzeit denke, wie vor zwei Nächten. Und eine andere Art von Flashbacks, schmerzhafter, die mir kommen, ohne dass ich einen Trigger identifizieren kann, und die nicht mit Erinnerungen verbunden sind - rein emotionale Flashbacks, wie ich am vergangenen Samstag erlebte.

Tags:

Eine Liebe, die nicht sein konnte

Wieder eine schlechte Nacht, nach einer kurzen Erholung in der Nacht zuvor. Diesmal konnte ich bis mindestens 5 Uhr morgens nicht schlafen. Es war ein Kampf, nicht ganz abzustürzen, und am Ende musste ich weinen, weinen um eine Liebe, meine erste Liebe, die nicht sein konnte.

Tags:

Erkundung meines komplexen Traumas

Dank Meg-John Barker entdeckte ich Pete Walkers Texte über komplexe Traumata. Was ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag erlebte, war eindeutig ein emotionaler Flashback, und in der Tat war das, was ich instinktiv tat, gar nicht so schlecht, verglichen mit Pete Walkers 13 Schritten zum Umgang mit Flashbacks (Englisch).

Tags:

Seiten

Depression und Kindheitstrauma abonnieren


Main menu 2

by Dr. Radut

Jump to Navigation

Depression and childhood trauma

Trigger warning:

  • Sexual abuse
  • Child abuse
  • Sexual violence
  • Swearing

In this part I publish texts about my own process of managing the trauma of my childhood and adolescence, and other related topics. These are texts that I wrote at the time, and writing these texts was almost always a therapeutic process as well.

It all started in the summer of 2016, when my childhood trauma resurfaced, and the question of whether or not I was sexually abused in my childhood was dominant, an obsession. With this began my search, for the child that was me, to reconnect with the pain and fear of my childhood. It was the beginning of a rather painful process, which is not over yet. Other issues arose as well.

The confinement during the health crisis caused by COVID-19 in the spring of 2020 caused a retraumatization, and especially the trauma of my adolescence surfaced, but I also reconsidered issues from my childhood: texts like Falling? or The House of My Fears are results of this process.

I now understand my trauma as a complex trauma, and putting a name to it helps me to understand what is actually going on. I am now on a long journey of recovery.

The process is not over, and I keep adding new texts when I feel like it.

The dictatorship of the normal

They fuck you up, your mum and dad.
They may not mean to, but they do.
They fill you with the faults they had
And add some extra, just for you.

Philip Larkin

 

Tags:

Complex PTSD II

Note: This text too was written first in English and then translated into Spanish and (maybe) German.

 

Tags:

The Trauma of Masculinity

While I'm slowly reading Pete Walker's book, Complex PTSD: From Surving to Thriving: A Guide and Map to Recovery from Childhood Trauma, I have another book to "relax", as Pete Walker's book moves me a lot sometimes, and I have to stop.

Recovery I

I have felt somewhat better since a few days, despite my experience on Sunday. However, sometimes a lot of emotions come up. I've started reading Pete Walker's book, Complex PTSD: From Surviving to Thriving: A Guide and Map for Recovering from Childhood Trauma, and there are a lot of times when I have to put the book down because it's too much to cope with.

Tags:

Emotional confusion? Sexual harassment?

Yesterday at midday I took a walk along the Alameda. I went out with my headphones on, listening to music. When I got to the Alameda, a man with a bicycle spoke to me, and he accompanied me for a while until I told him I wanted to be alone. I continued my walk, and encountered the same man again and he asked me to talk. I thought 'why not?', and we sat down on a bench in the Alameda. We talked a bit, and he told me that he is a physiotherapist and lives in a village 10km from Seville. I told him I live in Seville, and we talked some more.

Tags:

The horror of the face masks

Every time, when I see news about making the use of face masks mandatory in more and more spaces, I panic, and I get anxious. I instinctively feel that wearing a mask whenever I want to go out would be a trigger for my own traumatic reactions. But I didn't understand why.

Tags:

Complex Post-Traumatic Stress Disorder

It always helps me to put a name on things, what I'm going through, and complex post-traumatic stress disorder is the name that fits best, although I don't recognise myself in everything either.

Tags:

Flashbacks

In the last few weeks I've been experiencing two kinds of flashbacks. Some flashbacks I have when I think about certain things from my adolescence, like two nights ago. And another type of flashback, more painful, that comes to me without me being able to identify a trigger, and that is not linked to memories - purely emotional flashbacks, as I experienced last Saturday. To some extent I'm living in an emotional flashback since the beginning of the confinement.

Tags:

The love that could not be

Another bad night, after a brief respite the night before. This time I wasn't able to find sleep until at least 5:00 in the morning. It was a struggle not to fall completely, and in the end I had to cry, cry for a love, my first love, that could not be.

Tags:

A break

Tonight for the first time in weeks I slept well, and I didn't wake up at 4:00 in the morning or even earlier. I am enjoying a day with little anxiety and little tension in my body - at least so far.

Tags:

Pages

Subscribe to Depression and childhood trauma


Main menu 2

by Dr. Radut